„Für Europa“ – globales Lernen und persönliche Erfahrungen

Europa liegt uns sehr am Herzen!

Europa/Erasmus+ (English version)

Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation bestimmen Europas Zukunft. Die Entwicklung eines europäischen Bewusstseins ist darum ein übergeordnetes pädagogisches Ziel des Obermenzinger Gymnasiums. Wir engagieren uns seit 1996 intensiv und kontinuierlich in verschiedenen internationalen Bildungsprojekten.

Lernen mit Europa – unsere Projektformarte

• Multilaterale Partnerschaft mit Schulen aus mehreren Ländern erleben
  • Internationale Zusammenarbeit konkret erfahren
  • Eigene Fremdsprachenkompetenz kommunikativ erproben (Austausch mit Toulon, Sprachreisen nach Südengland)
  • Die gesamten Schulgemeinschaft interdisziplinär-fächerübergreifend einbinden
  • Sich intensiv intern und extern vernetzen.

Lernen in Europa – Mobilitäten

In unseren Projekten trafen sich Schülerinnen und Schüler aus und in Dänemark, England, Frankreich, Finnland, Italien, Litauen, Polen, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei, Ungarn, Zypern und kooperierten in Theorie und Praxis. –

Hier eine Projektauswahl:

• „Frauen in Europa, 1900 bis 1950“: Eine gemeinsame Theateraufführung
  • „4 ELEMENTS“: 3 internationale Live-Performances
  • „BRIDGES improving communication”: Brücken bauen über Grenzen, symbolisch und konkret.
  • „EPSILON“: EU-Parlamentssimulation an drei Sitzungsorten.
  • „EUSOLA: European Solydarity in Action“: Internationale Hilfe für ein Bildungsprojekt in Angola

Lernen von Europa – zur Fortbildung ins europäische Ausland

Für unser Kollegium ein regelmäßiger bereichernder Input, nicht nur für den Fremdsprachenunterricht. Etwa die Hälfte unserer Mitarbeiter war seit 2014 hier aktiv. Dabei erworbene Kompetenzen und innovative Konzepte werden praktisch erprobt und umgesetzt. Vieles (z. B. CLIL, Dalton, PULS) ist mittlerweile fest und nachhaltig in unserem pädagogischen Alltag verankert und wird im internationalen Kontakt weiterentwickelt.

Lernen dank Europa

Gemeinsam mit Schulen aus europäischen Ländern schlagen wir Schülerprojekte und Fortbildungsmobilitäten vor. Die EU beurteilte unsere Projekte regelmäßig positiv. So werden wir seit 1996 im EU-Programm Sokrates COMENIUS, ab 2014 bis 2022 aus „Erasmus+“ gefördert. Derzeit stehen wir im Akredditierungsprozess des Programms „Erasmus+ Schulbildung“ (2021–2027), damit auch für die nächsten sieben Jahre gilt: „Obermenzing lernt in Europa“!

Lernen global

Wir sind seit vielen Jahren Gastgeber für Hospitationen von Deutschlehrkräften aus aller Welt im Rahmen der PASCH-Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD). Gäste aus Brasilien, Kirgistan, Kroatien, Mongolei, Moldau, Sibirien stellten ihr Land und Bildungssystem unserer Schulfamilie vor.

In den letzten Jahren besuchten uns Schülergruppen z. B. aus China oder Indien. Im persönlichen Kontakt mit unseren Schülerinnen und Schülern erfüllen sie uns mit authentischer Internationalität.