Traditioneller deutschsprachiger und bilingualer (deutsch-englischer) Zug

Bilingualism (English version)

Seit 1961 wird am Obermenzinger Gymnasium traditionell der "deutschsprachige Zug" gemäß dem Bayerischen Lehrplan unterrichtet. Die Klassen dieses Zuges sind unsere A-Klassen in den Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich 11: 5a, 6a, 7a, 8a, 9a, 10a, 11a.

Seit 2013 führt das Obermenzinger Gymnasium die B-Klassen bilingual (deutsch-englisch): 5b, 6b, 7b, 8b, 9b und 10b, 11b.
Dieser in Bayern einmalige Zug beruht auf einem innovativen Konzept, das unter anderem in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen entwickelt wurde.

Zum bilingualen Zug (deutsch-englischer-Zug)

Konzept

• Mindestens 3 Sachfächer werden in diesen deutsch-englischen Klassen auf Englisch erteilt, das Unterrichtsfach Englisch wird zudem auf einem deutlich höheren Niveau unterrichtet.
  • Sachfächer, die bilingual unterrichtet werden, wechseln in der Regel jährlich.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden dabei im Unterricht und in den Studierzeiten von einem zweiten Pädagogen, in der Regel einem "Language Assistant", unterstützt.
  • Ziel ist der Abschluss des Bayerischen Abiturs. – Wir streben kein I. B. an.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

• Wir sind europaweit vernetzt (z. B. mit Holland, Finnland, England, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich); unsere Lehrkräfte und Pädagogischen Assistenten nehmen regelmäßig an internationalen Fortbildungen teil.
  • Unsere Praxis basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zum zweisprachigen Unterricht in der Sekundarstufe. Hier arbeiten wir mit der Gutenberg-Universität Mainz und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zusammen.
  • Unsere Lehrkräfte unterrichten die Schüler nach einer speziellen Lehr- und Unterrichtsmethodik. Verankerung der deutschen und englischen Terminologie und Memorieren des Wortschatzes begünstigt dabei die sprachliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler in den deutsch-englischen Klassen.

Ziele und Resultate

• Die überdurchschnittlichen Ergebnisse der Jahrgangsstufentests im Fach Englisch bestätigen den Erfolg unserer Klassen deutlich.
  • Ebenfalls erzielen die Schülerinnen und Schüler der Abiturklasse im Fach Englisch überragende Leistungen.
  • Bei entsprechender Belegung der Fächer in der Oberstufe könnten Schülerinnen und Schüler aus den deutsch-englischen Klassen stark profitieren.

Unser Angebot …

• … besteht für alle Schüler aus bilingualen Grundschulen oder englischsprachigen Familien, deren Kinder sich in der deutschen Sprache zurechtfinden. – Gerne beraten wir Sie individuell. – Auch sprachbegabte Kinder können daran teilnehmen, wenn sie sich in einem Spracheignungstest bewährt haben.
  • Für englischsprachige Kinder bieten wir bei Bedarf Unterricht in "Deutsch als Fremdsprache" bzw. "Deutsch als Zweitsprache" an. Voraussetzungen für die Aufnahme in der deutsch-englischen Klasse sind die vorliegenden Sprachniveaus für entsprechende Jahrgangsstufen. Diese liefern lediglich einen ersten Orientierungsrahmen und stellen somit eine gewisse Mindestanforderung dar:

Klassenstufe Stufe des europäischen Referenzrahmens – Richtwerte
    5 (A1–)A2
    6 A2+
    7 B1
    8 B1+
    9 B2
    10 C1

• Eine weitere Lehrkraft unterstützt unsere Kinder auf den verschiedenen Niveaustufen. Dabei sind wir eng mit dem Goethe-Institut vernetzt. Zweimal pro Schuljahr erhalten die Schüler ein ausführliches Zeugnis über den Leistungsstand, zudem Zertifikate des Goethe-Instituts über das jeweilig erreichte Sprachniveau (A2, B1, B2).
  • Unsere Qualität evaluieren wir fortlaufend.

Mit dieser Innovation der deutsch-englischen Klassen verfügt das Obermenzinger Gymnasium über ein Alleinstellungsmerkmal, das es so in Bayern nur einmal gibt: Schüler sollen Deutsch und Englisch auf gleich hohem Sprachniveau ab der 10. bzw. 11. Klasse beherrschen.