Unser PA-Team – Pädagogische Assistenz

Educational Assistance (English version)

Seit weit mehr als einem Jahrzehnt werden unsere Schülerinnen und Schüler im gebundenen Ganztag nach einem Zwei-Pädagogen-Prinzip unterrichtet und begleitet. Von der 5. bis einschließlich zur 9. Klasse arbeiten wir im Klassenleiterteam, bestehend aus Lehrkraft und pädagogischer Assistenz, mit den Kindern und Jugendlichen.

In den ‚deutsch-englischen Klassen‘ (bilingual) übernimmt diese Funktion ein "English Language Assistant".

• Wir sind jeweils einer Klasse als Bezugsperson zugeteilt.
  • Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen im Schultag und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen.
  • Wir haben für die schulischen und auch außerschulischen Belange der Schülerinnen und Schüler stets ein offenes Ohr.
  • Wir sind Ansprechpartner für Eltern und Lehrkräfte.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen, reflektierten und sozialen Menschen.
  • Wir leiten in den Studierzeiten die Schülerinnen und Schüler an, selbständig zu arbeiten, zu lernen und ihre Aufgaben zu erledigen.
  • Wir tragen in Absprache mit der Lehrkraft zur Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts bei.
  • Wir fördern in ihren Klassen durch ständige Präsenz in den Kernfächern, durch ihre Betreuung in den Mittagspausen sowie durch ihre Gestaltung der Studierzeiten die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Die Verantwortung für Inhalt, Didaktik und Methodik, ebenso die Benotung der Schülerinnen und Schüler liegt bei der Lehrkraft.

Leitung der Ganztagsbetreuung: Brigitte Dufour